Vor dem Programm ist nach dem Programm

Ganz Berlin kennt das Quartiersmanagement – aber nicht mehr lange. Grafik: wikipaedia

Das Gerücht hat sich bestätigt: Das Quartiersmanagement Soldiner Kiez läuft aus. Es wird nächstes Jahr noch seinen 25. Geburtstag erleben, aber vorher schon in die Verstetigung eintreten, wie die zweijährige Übergangszeit vor dem Ende euphemistisch heißt. Der Soldiner Kiez e.V. hält das für keinen Grund zur Panik. Wir haben im guten und im Schlechten mit dem Programm gelebt. Es wird weiter gehen. Eine im Vorstand abgesprochene Bilanz hat unser Philosoph, Finanzmensch und gescheiterter Kommunalpolitiker Thomas Kilian in der Berliner Zeitung veröffentlicht.

Generell sollen in Zukunft alle QM-Gebiete in Berlin beendet werden, sobald sie bei der regelmäßigen Überprüfung mindestens 15 Jahre auf dem Buckel haben. Im Bezirk Mitte geht es damit nur für das Quartier an der Badstraße eine Weile weiter.

Über den Fortgang der Dinge haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Der Stadtbaurat von Mitte, Ephraim Gothe, hat Interesse an einer kleinen Denkschrift dazu erkennen lassen. Sobald sie fertig ist, gibt es die hier.