Kiezverein bleibt sich treu

Der Soldiner Kiez e.V. ist für seinen Umgang mit den vereinsrechtlichen Formalia für seine Mischung aus Lässigkeit und Korrektheit bekannt. Von daher sind unsere Mitglieder-versammlungen ohne große Dramatik. So auch das nun etwas zurückliegende Treffen Ende Mai. Wie eigentlich immer konnten wir verkünden, dass wir eine Menge auf die Beine stellen, ohne dass deshalb große Summen flössen. Nachzulesen ist das im auf dieser Website hinterlegten Jahresbericht für 2023. Den Finanzbericht kann man bei dem Kassenwart Thomas Kilian unter thomas.kilian66@googlemail.com bestellen.

Neu-Vorstand Matthias Neumann im Simulator – und in seinem Element. Foto: privat

Das wichtigste Ereignis des Jahres 2023 war der Tod unseres Vorstandskollegen Thomas Brauckmann, der sein Ohr immer am Kiez hatte. Von daher ist er einfach unersetzlich. Unsere Satzung sieht mindestens drei Vorstandskolleg:innen vor. Das waren dann Diana Schaal, Stefan Höppe und Thomas Kilian. Sie wurden auf der Mitgliederversammlung in ihrer Funktion bestätigt. Vereinsintern haben wir uns darauf festgelegt, nach Möglichkeit mindestens vier Vorstandsposten zu besetzen. Es kann ja immer jemand ausfallen, auch wenn wir keinen so tragischen Abgang wie bei Thomas Brauckmann erwartet hatten. So freuen wir uns, dass sich Matthias Neumann als der Vierte im Bund zur Verfügung stellte. Auch er wurde wie die anderen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt.

Matthias kennen wir schon seit Jahren. Er hatte unter unserem Dach ein Repair-Café betrieben. Der Ingenieur bastelt am liebsten für und mit Kindern (https://www.LaborNeumann.de/). Sein technisches Spielzeug von der magischen Murmelbahn über lebendige Bilder bis zum Fahrsimulator (Die Haare fliegen! Das sind 100 Stundenkilometer! Halt dich ja fest!) soll Spaß machen und die Kleinen an Naturwissenschaft und Technik heranführen. Ansonsten kann er auch mal eine Buchhaltung machen und gelegentlich stundenlang diskutieren. Er ist eine Bereicherung, mit der wir unseren Kurs gut fortsetzen können. Von daher vermelden wir hier zwar die nötigen Neuigkeiten, aber sie sind im Vergleich zu den Ereignissen im letzten Jahr tatsächlich ohne besondere Dramatik. Aber vielleicht freut es, wenn wir sagen können: Wir bleiben uns auf jeden Fall treu!