Aus`m Wedding für den Wedding

Im zweiten Teil ging es vor allem um die anwesenden Schriftsteller*innen und deren Textauswahl.

Regina Scheer, Frank Sorge und Isabella Bach waren mit fetzigen Texten aus der Zeitgeschichte dabei: Ein bedrückender Polizeieinsatz im Innenhof mit Skulpturen eines jungen Roma (Gott wohnt im Wedding), ein desolater – ich sage mal – Rollatorpilot zieht entschleunigt und auf Berlinerisch monologisierend durch den Wedding (Frank Sorge) und ein BDSM-Studio Carpe Noctem ist Weddinger Schauplatz eines bizarren Mordes (Isabella Bach).

Man war mit Spannung, Humor und Staunen dabei! Weitere Texte von Heiko Werning, Nicola Karlsson und ein Bänkellied zu einem historisch gewichtigen Geschehen von Waltraud Köhler schön selbst gedichtet rundeten die Lesung ab.

Auch die Vorleser*innen hatten Freude an ihrer Aufgabe, da die Texte zuvor nicht ausgetauscht worden waren: Cornelia Löffler (früher Lehrerin an einer Weddinger Grundschule), Joachim Faust (Gründer und Projektleiter des weddingweiser.de), Waltraud Köhler (frühere Erzieherin und Vereinsmitglied), Andrei Schnell (Redakteur bei weddingweiser und für WAZ) und Thomas Kilian (Soziologe und Mitglied im Vorstand des Soldiner Kiez e.V.) waren die, die die Texte vorstellten. Als Moderatorin war Renate Straetling in eigener Sache dabei.

Die Vorleser*innen und Autor*innen: Isabella Bach, Joachim Faust, Regina Scheer, Waltraud Köhler, Andrei Schnell, Frank Sorge, Moderatorin Renate Straetling, Cornelia Löffler und Thomas Kilian. Foto: Susanne Terhardt

Alles in allem war es eine große Wedding-Überraschungstüte, die die etwa 60 Zuschauer*innen erhielten, zumal alle Beteiligten, die Vorleser*innen ebenso wie die Autor*innen, aus den Kiezen von Wedding und Gesundbrunnen kamen und zudem die Texte um den Wedding gingen.

Die Serie wird im Frühjahr 2024 im Gesundbrunnen mit modifizierter Auswahl der Wedding-Texte fortgesetzt werden.

Bitte beachtet die Ankündigungen!

Renate Straetling