Netzwerk

Der Soldiner Kiez Verein agiert in einem umfassenden Netzwerk verschiedenster lokaler Projekte, Vereine und Institutionen. Die meisten sind im Soldiner Kiez angesiedelt, manche aber auch auf den gesamten Bezirk (Berlin-Wedding bzw. –Mitte) ausgerichtet  oder berlinweit organisiert.

Nachbarschaftlichkeit

An oberster Stelle steht für uns die Stärkung der Nachbarschaftlichkeit in unserem Kiez. Insofern gründet unser Netzwerk zunächst einmal in den zahlreichen persönlichen Kontakten zu Einzelpersonen, die im Soldiner Kiez wohnen, arbeiten oder auf irgendeine Weise dort aktiv sind. Der Verein ist für die BewohnerInnen Ansprechpartner bei verschiedensten Problemen, hilft mit Rat und Tat und betreibt engagiert Lobbyarbeit für den Kiez gegenüber Politik und Verwaltung. Wir sind präsent im gesamten Spektrum kiezrelevanter Foren und vertreten dort die Interessen unseres Kiezes und seiner BewohnerInnen: auf lokaler Ebene (z.B. Quartiersrat), auf bezirklicher Ebene (z.B. Bürgerplattform Wedding), im Bezirk Mitte (z.B. Teilnahme an Bürgerforen) und berlinweit.

Quartiersratssitzung Mai 2015. Foto: SKK

Wir versuchen auch die migrantische Bevölkerung des Kiezes zu erreichen: durch private Kontakte, durch gute Beziehungen zu religiösen Einrichtungen wie Moscheen oder Kirchen sowie zu migrantischen Kulturvereinen und durch die Tuchfühlung mit sozialen Projekten. Denn Nachbarschaftlichkeit bedeutet für uns, dass wir der kulturellen und sozialen Vielfalt  des Kiezes gerecht werden, sie fördern und sie nach Möglichkeit auch als Verein – über unsere Mitglieder – widerspiegeln.

Information

Netzwerke tragen dazu bei, dass Informationen zusammenkommen und gebündelt werden. Der Verein wurde 2002 gegründet. Er besteht aus Mitgliedern, die meist seit vielen Jahren im Soldiner Kiez leben. Daher verfügt unser Verein über einen reichen Schatz an Erfahrungen und an Wissen, was die Geschichte und die Gegenwart des Kiezes sowie der in ihm aktiven Projekte, Vereine und Initiativen anbelangt. Dieses Wissen stellen wir auf Anfrage bereitwillig zur Verfügung oder lassen es in eigene Veranstaltungen (etwa Kiezführungen) einfließen. Wir haben einen guten Überblick über die im Kiez wirkenden sozialen und kulturellen Projekte und pflegen den Kontakt zu allen wichtigen lokalen Medien, allem voran zum Soldiner Kiez Kurier, aber auch zu bezirklich ausgerichteten Medien wie dem Weddingweiser oder dem Cashmere-Radio. Als Verein möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass in der Öffentlichkeit ein zeitgemäßes, aktuelles und möglichst vorurteilsfreies Bild des Soldiner Kiezes und des Bezirks Wedding vermittelt wird.

Kooperation

Der Soldiner Kiez Verein unterhält und pflegt einen guten Kontakt zu den sozialen und kulturellen Projekten, die im Soldiner Kiez angesiedelt sind, aber auch – über das Engagement einzelner Mitglieder – zur lokalen Politik und zum lokalen Gewerbe. Konkrete Kooperationen ergeben sich meist durch die Initiative einzelner Mitglieder, die der Verein bei laufenden Projekten oder bei der Durchführung von Veranstaltungen auf Nachfrage tatkräftig unterstützt. Immer wieder werden auch von außen Kooperationswünsche an den Verein herangetragen, denen wir gerne und engagiert entsprechen. Unser Netzwerk bezieht nicht nur die verschiedensten sozialen, kulturellen und politischen Akteure mit ein, sondern es ist auch Generationen und Kulturen übergreifend. Besonders verbunden sind wir dem Projektraumverbund „Kolonie Wedding“, daneben aber auch allen anderen Initiativen, die das kulturelle und soziale Leben unseres Kiezes stärken und bereichern. Im Rahmen von „Wedding hilft“ setzten sich einige unserer Mitglieder überdies aktiv für die im Kiez lebenden Flüchtlinge ein.

Der Soldiner Kiez e.V. bei der Jesus Miracle Harvest Church. Foto: SKK

2021 ließen sich Mitglieder des Soldiner Kiez e.V. in den Vorstand des Kirchbauvereins Stephanus wählen. Dieser 1983 gegründete Verein hat das Ziel, Gelder für notwendige Renovierungen der Stephanuskirche zu sammeln. Durch die Beteiligung der Mitglieder des Soldiner Kiez e.V. gelang es, den Satzungszweck auf die kulturelle Nutzung der seit Jahren kaum genutzten Kirche im Kiez zu erweitern. Auch im Freundeskreis Stephanus, der diese kulturelle Nutzung mit Unterstützung des geschäftsführenden Pfarrers Jürg. A. Wildner umsetzt, sind Mitglieder des Soldiner Kiezes aktiv.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Soldiner Kiez Verein ist gern gesehener Gast und Partner, bisweilen Hauptakteur von Diskussionsrunden, Arbeitsgruppen und Foren, in denen die unterschiedlichsten Belange des Kiezes oder des Bezirks zur Debatte stehen. Der Soldiner Kiez Verein nimmt Anteil und wirkt aktiv mit in Auseinandersetzungen wie etwa um das Problem der Gentrifizierung, um die Verbesserung der Situation von Flüchtlingen im Kiez oder um Fragen der lokalen Kulturpolitik. Durch die Größe, die Dichte und die Vielfalt unseres Netzwerks sind wir als starke Lobby für den Kiez allgemein anerkannt und bisweilen sogar dazu in der Lage, lokal politischen Druck auszuüben.

Aufruf zur Mitwirkung

Unser Netzwerk ist grundsätzlich offen für alle, und es ist frei von politischer, religiöser, kulturalistischer oder sonstiger Beschränkung. Wer mit dem eigenen Projekt oder Verein Teil unseres Netzwerks werden möchte und von uns bislang nur noch nicht „entdeckt“ wurde, oder wer gar aktiv im Verein mitwirken möchte, ist jederzeit willkommen.

Autor: Stefan Höppe