Kreativ-Workshop zur Stephanuskirche am 29.6.24

Hoch ragt der Turm der Stephanuskirche in den Himmel über dem Soldiner Kiez. Foto: Diana Schaal

Die Stephanuskirche ist mit ihrem 76 Meter hohen Turm so etwas wie ein Wahrzeichen des Soldiner Kiezes. In den letzten Jahren fielen Bauschäden und Sicherungs-maßnahmen auf. Abseits der Öffentlichkeit denkt der Gemeindekirchenrat über eine neue Nutzung der Kirche und des Grundstückes (einschließlich der Kita) nach.

Das ist nicht nur eine Frage für Städtebau und Denkmalschutz, sondern auch für die Nachbarschaft und damit für den Soldiner Kiez e.V.: Kann die Kirche eine „Kulturkirche“ werden oder ein Ort des interreligiösen Dialogs? Könnte der Kirchengarten zu einem Kieztreffpunkt werden?

Dazu veranstalten wir einen Kreativ-Workshop am Samstag, den 29.06.2024. Von 10.00 bis 14.30 Uhr gestalten wir nach einer kurzen Einführung Plakate und Modelle zur Zukunft der Kirche. Mittags gibt es einen Imbiss.
Ort: Alte Werkstatt in der Fabrik Osloer Straße, Osloer Str. 12, EG, 1. Hof.

Zur Vorbereitung gibt es eine Woche vorher, am 22.06.2024, um 10.00 Uhr eine Führung zur Stephanuskirche und dem Grundstück. Treffpunkt: Vor der Kirche, Prinzenallee 39/40. Die Teilnahme an der Führung ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch anmeldet, damit wir besser planen können: Soldiner Kiez e.V./Initiative Denkmalschutz Stephanuskirche,
c/o Thomas Kilian, Biesentaler Str. 14, 13359 Berlin, thomas.kilian66@googlemail.com

Das Programm für den Workshop kann hier heruntergeladen werden: