Herausforderungen auf dem Herbstfest

Beim Aufbau am Herbstfest auf der Grüntaler Promenade am 14. Oktober 2018 war Matthias Neumann vom Repair-Café „Alt bleibt Neu“ des Soldiner Kiez e.V. der Erste und gleich von Kindern umringt, auf der Suche nach einer Beschäftigung. Die mathematischen 5-Eck-Puzzles kamen gut an. Selbst beim Abbau des Standes wurden die Puzzles noch bespielt.

Matthias Neumann gibt auf der Grüntaler Promenade Hilfe beim kniffligen 5-Eck-Puzzle

Was ist ein 5-Eck-Puzzle? Menschen können eine Wand problemlos mit Vierecken kacheln, ohne dass Lücken bleiben. Bienen kommen mit Sechsecken klar. Fünfecke sind ein echtes Problem. 100 Jahre haben sich Mathematiker die Zähne ausgebissen und 15 Muster gefunden, eine Wand lückenlos mit Fünfecken zu kacheln. Aus einigen dieser Muster habe ich Puzzles gemacht. Die fünfeckigen Kacheln sind alle gleich.

Die Kinder waren nicht so fit wie die auf den Maker Faires letztes Jahr. Bei einigen Puzzles müssen die Fünfecke umgedreht werden, so dass die aktuelle Oberseite nach unten kommt. Diese Möglichkeit war hier vielen Kindern nicht bewusst. Für jedes gelöste Puzzle gab es ein Fünfeck aus licht-sammelndem Kunststoff.

Die Erwachsenen interessierten sich mehr für die Murmelbahnen. Auf welcher Strecke ist die Murmel schneller? Die gerade oder die mit Schlaglöchern? Die breite Bahn oder die schmale?

Unser Dank geht an Olaf! Matthias war glücklich über die Ablösung. Es war wie damals im Repair Cafe: Ein Kunde kam mit seinem Rennrad und einer völlig vermurksten Gang-schaltung. Niemand wollte da ran. Matthias lief beim Reparieren der Schweiß von der Stirn. Dann kam Olaf und nahm sich mit einem breiten Grinsen der Sache an: Das ist eine reine Geduldssache. Eine halbe Stunde später fuhr der Kunde lachend mit seinem Rennrad davon.

(Text und Bild: Matthias Neumann)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.